Presse zur 1000-Jahr Feier

Treffpunkt Sittensen / Börde / 16. Dez 2023

1000-Jahr-Feiern:

Festschrift der Jubiläumsgemeinden

Im nächsten Jahr feiern die Börde-Dörfer Sittensen, Tiste, Hamersen, Groß Meckelsen, Klein Meckelsen und Vierden ihr 1000-jähriges Bestehen – basierend auf die erste urkundliche Erwähnung. Rechtzeitig zum Beginn des Jubiläumsjahres ist eine Festschrift fertig geworden, erarbeitet und herausgegeben von einem Redaktionsteam des Heimatvereins der Börde Sittensen.

Federführend hat sich die neue Leiterin der Sparte Chronik und Schrifttum, Esther Meyer-Biemold, um das Zusammentragen des Inhaltes in Wort und Bild gekümmert. Von ihr stammt auch das Layout der 60 Seiten umfassenden Broschüre, die bis Weihnachten auf dem Postweg an alle Haushalte der Börde Sittensen verteilt werden soll. Die Finanzierung haben die Gemeinden der Jubiläumsdörfer übernommen.

Dem vorausgegangen sind monatelange Recherchearbeiten des Redaktionsteams. „Die große Herausforderung bestand darin, über 1000 Jahre Geschichte auf nur wenigen Seiten wiederzugeben", erinnert sich Meyer-Biemold.

Doch nicht nur ein kleiner Ausflug in die Geschichte und Entwicklung der Börde Sittensen und der Jubiläumsdörfer wird unternommen, auch ein Blick in die Zukunft gehört dazu. Die Datierung der Urkunde ist ebenfalls genau beschrieben und erklärt worden.

In der Festschrift finden sich nach Grußworten des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und des Heimatvereins auch ein Vorwort des Redaktionsteams und Erläuterungen zur Bedeutung der jeweiligen Ortsnamen. Zudem hat jeder Gemeindebürgermeister in einem persönlichen Zitat beschrieben, was sein Dorf für ihn ausmacht.

Natürlich verdient ein solches Jubiläum es, gebührend gewürdigt und gefeiert zu werden. Die jeweiligen Gemeinden veranstalten nicht nur jeweils ein großes Festwochenende, sondern stellen auch weitere Aktivitäten im Laufe des Jubiläumsjahres unter das 1000-Jahre-Motto. Ein Überblick über die bereits feststehenden Veranstaltungen ist in der Festschrift aufgeführt.

"Lassen Sie uns gemeinsam die Vergangenheit feiern, die Gegenwart würdigen und die Zukunft mit Zuversicht und Entschlossenheit begrüßen", so der Aufruf der Bürgermeister der Gemeinden Sittensen, Tiste, Hamersen, Groß Meckelsen, Klein Meckelsen und Vierden, Diedrich Höyns, Stefan Behrens, Gerd Kaiser, Dirk Detjen, Hermann Meyer und Harald Schmitchen. (hm)

Esther Meyer-Biemold mit den Bürgermeistern Stefan Behrens, Hermann Meyer, Dirk Detjen, Gerd Kaiser und Diedrich Höyns (von links). Foto: Heidrun Meyer.